VITA

Ein paar Sätze über mich

"Was ich im Sucher meiner Kamera sehe, ist wunderschön für meine Augen"



 Im Laufe vieler Jahre hat sich die Fotografie zu einer Passion entwickelt, die aus meinem Leben nicht mehr weg zu denken ist.

 

Anfang der 80er bekam ich von meinen Eltern eine 35mm OLYMPUS Trip35 Kleinbildkamera (tolle Reisekamera!) geschenkt, die mich fortan zu allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten begleitete. Mit ihr knipste ich quasi alles, was mir vor die Linse kam. 

 

Irgendwann sollte es dann doch eine Spiegelreflexkamera werden, die ich gebraucht aus einer Anzeige im "Flohmarkt" (der analoge Papiervorgänger eines heute ziemlich bekannten Online Marktplatzes) ergattern konnte.

 

Mit den vielen Rädchen und Knöpfen dieses ungeheuerlichen Apparats war ich allerdings erstmal ziemlich überfordert. Schließlich haben wir uns dann aber doch noch angefreundet. Wie das mit einer Freundschaft eben so ist, sie wächst mit der Zeit. 

 

Durch den Einzug der Digitalkameras eröffneten sich auch für mich völlig neue Möglichkeiten. Nicht zuletzt durch die Geburt meines Sohns Ende der 90er, begann mich die Fotografie von Menschen immer mehr zu fesseln.

 

Seit 2012 arbeite ich als freiberuflicher Fotograf und durfte mir damit einen Traum und Ausgleich zu meiner hauptberuflichen Tätigkeit erfüllen.

 

Ich mag Menschen.  Die daraus resultierende Faszination für Gesichter und Emotionen ist mein innerlicher Motor, meine Motivation Menschen zu fotografieren. 

 

Oft sind es die flüchtigen, unwiederbringlichen und authentischen Augenblicke, die ich suche und die ein Foto leben lassen und eine Geschichte erzählten. Etwas das mich von Anfang an so sehr an der Fotografie begeistert hat. 

 

Meine Bildsprache beschreibe ich als natürlich, subtil-sinnlich, ästhetisch, niemals laut schreiend oder aufdringlich.

 

Foto: 2018 © Madame TutliPutli

 

Die individuelle Ausstrahlung, Würde und Persönlichkeit des Menschen stehen dabei stets im Vordergrund. 

 

Ein persönlicher Kontakt und Vertrauen zueinander sind dabei von wesentlicher Bedeutung. So können authentische Fotos entstehen, die im Idealfall eine kleine Geschichte erzählen oder das Wesen des Portraitierten zum Vorschein bringen.  

 

Als Autodidakt freue ich mich besonders über Prämierungen auf Fotografie-Plattformen, Veröffentlichungen in Magazinen, digitalen Medien, Ausstellungen sowie die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Fotomodellen, Musikern und Künstlern verschiedener Genres.

 

Fotografische Themenbereiche:

 

Porträt | Hochzeit | Sensual (Boudoir) | Fashion | Künstler

Auftragsarbeiten für private und gewerbliche Kunden

 

 Simon-David Tschan, Juli 2021


Profil von Simon-David Tschan / Fotografie in der Fotografensuche