WORKSHOPS

Porträt und Menschenfotografie

Menschen fotografieren lernen


Du stehst noch am Anfang der Menschen-Fotografie, hast aber das Gefühl, nicht so richtig voran zu kommen? Du hast bereits Erfahrung, möchtest dich aber fotografisch weiter entwickeln? Du bist auf der Suche nach neuen Ideen, Perspektiven und Input?  

 

Meine praxisbezogenen Workshops richten sich an alle, die mehr aus ihrer Fotobegeisterung machen möchten. Mit zwei erfahrenen Fotomodels gehen wir mit max. 3 Teilnehmern auf Shooting-Tour durch Stuttgart Fotospots mit urbanem Flair absolvieren. Das Augenmerk richtet sich auf "Available Light-Fotografie".

 

Dabei  wirst du mit unserer Unterstützung an Kreativität und Sicherheit im Umgang mit deiner Kamera und dem Model dazu gewinnen. Gemeinsam mit den Models werden wir deine Bilder nach jedem Spot besprechen. Somit erhältst du sofort eine Rückmeldung,  auch aus Sicht des Models.

 

Ich gebe dir einen Einblick in meine Arbeitsweise beim fotografieren von Menschen. Gerne gehe auf deine Fragen und dein individuelles Können ein.

 

Ich möchte dir vermitteln, wir du deine eigene Handschrift entwickelst, wie du eine Bildidee Schritt für Schritt angehst und in der Praxis umsetzt. Wie du Emotion und Ausdruck aus dem Fotomodel herausholst um deine Bilder "leben" zu lassen. 

 

Das Beherrschen der Kamera ist natürlich wichtig, spielt aber tatsächlich nicht die tragende Rolle, die ihr oft zugemessen wird. Sie ist nur das Werkzeug und der Umgang mit ihr ist erlernbar. Die Frage ist, was du mit diesem Werkzeug erschaffen möchtest und wie du das erreichen kannst? 

 

Wann es sinnvoll ist, das Model zentimetergenau zu positionieren oder einfach "machen zu lassen". Wie du eine entspannte Atmosphäre schaffst um gemeinsam mit dem Model tolle Bilder zauberst. Wo du nahezu immer schönes Porträt-Licht finden kannst und welche Kameraeinstellung dir genügend Freiraum gibt, um dich auf das Wichtigste zu konzentrieren uvm. (siehe Workshop Inhalte).

 

Alles was du dafür brauchst ist deine Kamera und jede Menge Lust auf einen kreativen Nachmittag mit lieben Menschen - und wir sind wirklich sehr lieb, die Liebsten, die wir kennen :-)

 

Workshop Inhalte:

  • Kameratechnik: mit Histogramm, Blende, Verschlusszeit, ISO, Kameramodi bewusst umgehen und gestalten
  • Bildschnitt/Bildkomposition
  • entwickeln deiner eigenen Foto-Handschrift
  • Inspiration finden
  • Umgang und Möglichkeiten unterschiedlicher Lichtsituationen
  • neue Perspektiven finden und ausprobieren
  • erkennen und finden von Licht/Spots, die nahezu bei jedem Wetter tolles Licht bieten
  • Tricks und Hilfsmittel um deine Fotos interessanter, spannender und kreativer zu gestalten
  • Möglichkeiten zur erfolgreichen Modelsuche
  • Dos & Don'ts bei der Modelführung (das beginnt bereits bei der Kontaktaufnahme!)
  • Schaffen einer Vertrauensbasis und positiver Atmosphäre   
  • Tipps zum Workflow und Entwicklung/Bearbeitung in Adobe Lightroom und Adobe Photoshop 

Ein Model-Release Vertrag ist im Preis inbegriffen. Das bedeutet, dass du die aufgenommen Fotos zur Eigenwerbung, für nicht-kommerzielle Zwecke, nutzen darfst. 

 

Max. 3 Teilnehmer je Workshop

 

Dauer: ca. 6 Stunden 

 

Ablauf: Treffpunkt ist um 14:00 vor dem Stuttgarter Königsbau. Nach einem kurzen Kennenlernen geht's auch schon los. Fußläufig absolvieren wir Spots mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen und Herausforderungen. Jeder Teilnehmer erhält genügend Zeit, um Bilder zu machen. Dabei stehe ich euch unterstützend zur Seite. Jeweils im Anschluß besprechen wir eure Ergebnisse. Von 17:00-18:00 werden wir gemeinsam einen Café und eine kleine Stärkung zu uns nehmen diskutieren, fachsimpeln ...(im Preis inbegriffen: 20,- EUR/Teilnehmer für Verzehr). Danach geht's in die letzte Runde bis ca. 20:00.

    

Bei weniger als 3 Buchungen pro Workshop behalte ich mir vor den Workshop mit einem Ersatztermin zu verschieben. Das gilt auch bei Ausfall eines der Models oder mich selbst durch Krankheit oder ähnliches. Bei sehr schlechtem Wetter, werde ich ebenfalls einen Ersatztermin anbieten.

 

 

Was du mitbringen solltest:

  • digitale SLR Kamera oder Systemkamera, Objektiv, Speicherkarten und geladene Akkus. Da ich nicht jede Kamera kenne, solltest du deine Kamera in den Grundzügen bedienen können.
  • Notizbuch, Tablet o.ä. um dir evtl. Notizen machen zu können

Termin folgt in Kürze.

 

 


Profil von Simon-David Tschan / Fotografie in der Fotografensuche